Sport65 - Shop & Reisen Sport65 - Shop & Reisen
de en

Freerideschule

Reiseziele


Rossignol Temptation 75 17/18 Set mit Look XPress 10 Bindung
Bisheriger Preis 449,00 EUR Jetzt ab 349,00 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versand

Freetouring & Abenteuer

Skifahren als "Reise" erleben. Berge, Kulturen, Landschaften neu wahrnehmen. Abseits des Touristenrummels der Alpen, weit weg von unserer "Norm". Freetouring, die Berge erobern, die Qualität der Abfahrt vor deren Quantität stellen.
Die Erfahrungen unserer Bergführer und Reiseleiter nutzen um Neues zu ERLEBEN.
Wer hier totalen Luxus sucht ist fehl am Platz - hier geht es um das Gesamterlebnis, also Abenteuer und Ski. Ob in den Alpen, in Nord- und Südamerika, Skandinavien oder Asien. Überall auf der Welt finden wir Möglichkeiten, uns mit Liften in die Berge zu bewegen - um Ski zu fahren. Natürlich liegt bei diesen Reisen der Fokus auch auf anderen Dingen, eben "back to the roots", zurück zum ursprünglichen des Wintersports, zurück zur Basis...

icon_info.gif Anforderungen unserer Freetouring & Abenteuer Ski Camps:

Hier geht es um abfahrtsorientiertes Tourengehen, d.h. Feetouring und um neue Skierfahrungen.
Du brauchst keine ultraleichten Tourenski, aber auch nicht unbedingt die fettesten Freerider mit 120er Mitte (wenn du die aber gerne hochschleppst: Nur zu, das Riden geht damit natürlich sensationell...).
Aufstiege mit 600 bis zu ca. 1500hm sind hier die Regel.
Aber auch bei unseren Freetouring Camps  oder den Abenteuer Ski Camps gilt:
Sollte es frisch schneien, werden wir dem Powder nicht davon fahren sondern versuchen ein paar Abfahrten mehr zu machen und evtl. weniger aufzusteigen ((::

Was kannst Du erwarten...

  • Wir suchen hier die unberührten Hänge, der Weg ist das Ziel - wenn wir dann noch das Glück haben auf Powder zu stossen: Ist das Glück perfekt!
  • Genuss-Aufstiege, totale Einsamkeit, unglaubliches Panorama, Skiabenteuer und wunderschöne Abfahrten erwarten dich bei den Sport65 Freetouring Reisen...
  • Gruppengröße Freetouring: Nur 4-7 Teilnehmer pro Bergführer - bei entsprechender Gruppengröße zusätzlich ein Safety Guide!
    D.h. ihr habt dann 2 Guides pro Gruppe!
  • Natürlich gehen wir bei Bedarf auch nochmal auf den Umgang mit dem LVS Gerät und der LVS Ausrüstung oder der Deutung des Lawinen-Lageberichts ein. Grundkenntnisse mit der LVS Ausrüstung müssen aber schon vorhanden sein.

Was sind Deine Voraussetzungen...

  • Fahrkönnen: Sehr gute Skitechnik, zügiges Fahren im Gelände
  • Vorkenntnisse: Oft im Gelände unterwegs. Idealerweise warst du schon bei uns dabei, so können wir dir den maximalen Spaß garantieren. Trittsicherheit im Gelände
    Erfahrung Umgang LVS Gerät, Schaufel, Sonde  (je nach Vorkenntnissen oder auf Wunsch gehen wir aber gerne nochmals darauf ein)
    Du musst schon Erfahrung im Aufstieg mit Fellen haben, also wissen, wie man Felle montiert und damit läuft, Spitzkehren geht usw.
    Für Routenwahl und/oder Spuranlage sind die Bergführer zuständig.
  • Konditionsanforderung: Körperliche Fitness ist Teilnahmevorraussetzung, wir bewegen uns ausschliesslich abseits der Pisten und oft auch auf großer Höhe! Es sind Aufstiege von 600-1500 Höhenmetern (2-5 Stunden) geplant.
  • Wissen zum Umgang mit Seil oder Abseilerfahrung sind nicht notwendig, da du dich mit staatlichen Bergführern im Gelände bewegst und diese dich bei Bedarf perfekt sichern, also keine Angst davor!
  • Material: Freetouringski (ca. 85-105mm Mitte) mit Freeride- oder Tourenbindung sowie Felle und Harscheisen sind logischerweise Voraussetzung.
    Idealerweise hast du eine Pin-Bindung (z.B. Marker Kingpin oder Dynafit) auf dem Ski.
    Unbedingt Freeride- oder Tourenschuhe (ideal mit Pin Einsätzen).
  • Wichtig: Du musst offen für Neues sein, für neue Kulturen und Länder oder andere Übernachtungsarten.
    Einige unserer Freetouring Ziele liegen ausserhalb der Alpen, hier sind Unterkünfte oft "basic".
    Oder wir schlafen in Hütten oder Lagern.
    Dir sollte klar sein, dass "europäische" Standards auf der Welt die Ausnahme sind, das heisst, dass uns bei manchen der Reisen andere Standards (Hotels, Skigebiete, Beförderung, Essen,...) erwarten werden.
  • Wenn du schon mit dabei warst beraten wir dich gerne und können dir genau sagen, ob du bei einer Freetouring oder Abenteuer Reise Spaß hast.
  • Boarder: Können bei den Freetouring Camps nicht teilnehmen.
    Es sei denn: Ihr seid eine gemischte Gruppe oder eine reine Boardergruppe ab 4 Personen.

Das Original - Einzigartig! Unsere verschiedenen Freeride-Kurs-Konzepte & die Kombination mit einem Freeride Shop!

Technik Camps für Einsteiger ("von der Piste ins Gelände"), Advanced Camps für alle, die schon mal im Gelände waren und Expert Camps oder Heliski und Freetouring Reisen für Gelände-Freaks!
Da wir oft mehrere Kurskonzepte anbieten, könnt ihr auch vor Ort noch in eine andere Gruppe wechseln, um euren Ansprüchen, eurer Kondition und eurem Können gerecht zu werden. Fragen dazu? Bitte bei uns melden...

uiagm.pngSafety First: Sichere Skitage mit UIAGM Profi-Berg- und Skiführern.
Sie sind alle perfekt ausgebildet und sehr erfahren, um maximale Sicherheit zu garantieren.
Unsere Bergführer sind "Rider", die auf breiten Ski unterwegs sind um mit unseren Safety Guides zusammen flüssige Runs zu gewährleisten!
Hier alle Infos>> zu unseren Bergführern...
   

dslv_blau.pngUnsere Safety Guides, ausgebildete DSLV Skilehrer unserer Profi-Skischule!
Sie arbeiten eng mit den Bergführern zusammen, fahren hinter der Gruppe her, um dich bei Stürzen "aufzusammeln", verlorene Ski zu suchen, die Gruppe zusammenzuhalten,...
Und natürlich geben sie Dir gerne wertvolle Technik Tipps, um Deinen Fahrspaß noch zu maximieren...
Hier alle Infos>> zu unseren Safety Guides...  

S65_TOP_estab_Blue.pngUnd etwas einzigartiges: Sport65 ist DER Freeride-Shop seit 1989!
D.h. wir können euch sämtliches benötigtes Mietmaterial (Freerideski mit Tourenbindungen und Fellen, Lawinensicherheitsausrüstung,... ) mit vor Ort bringen. Dadurch spart ihr viel Zeit und ihr bekommt genau das Material, das ideal für unsere Camps ist!
Ausserdem bekommt ihr die Mietgebühren bei späterem Kauf sogar noch verrechnet und werdet perfekt beraten!

FWT_Club_logo_kl.pngUnd genau aufgrund all dieser einzigartigen Kombinationen darf sich die Sport65- freerideschule als einziger deutscher Partner der Freeride Worldtour (FWT und Mitglied im Freeride Worldtour Club (FWT Club) mit dem Logo der Freeride Worldtour schmücken.


All das zusammen: Ein Luxus und eine Kombination die dir kein anderer Veranstalter bieten kann!